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Didaktische Vertiefung (Master LABG 2016)

Prüfungsart:

Mündliche Prüfung (30 Minuten)

Diese Prüfung wird voraussichtlich ab dem Wintersemester 2019/20 angeboten.

 

Prüfungsvoraussetzung:

Die Modulprüfung „Didaktische Vertiefung“ (LABG 2016) kann abgelegt werden, wenn alle Studienleistungen im Modul erfolgreich erbracht wurden. Dazu zählen:

  • Themen sozialwissenschaftlicher Bildung / Fachdidaktische Forschung
  • Diagnose und individuelle Förderung in sozialwissenschaftlichen Lernprozessen
  • Fachdidaktische Konzeptionen (nur für HRSGe)

 

Prüfungsanmeldung:

  1. Anmeldung der Modulabschlussprüfung im BOSS während des ersten Anmeldezeitraums
  2. Registrierung im Moodle Raum während des zweiten Anmeldezeitraums
    Name des Kurses:  Modulabschlussprüfung: Didaktische Vertiefung (Lehramt Sozialwissenschaften)
    Zugangsschlüssel:  IDIF
  3. Themen- und Terminauswahl mit Hilfe des Anmeldeformulars und des Planers im Moodle Raum

Beachten Sie, dass bis zum Zeitpunkt der Prüfung alle Studienleistungen des Moduls im BOSS verbucht sein müssen.

Den Prüfungszeitraum und Ort sowie die Anmeldezeiträume finden Sie unter Termine.

 

Prüfungsinhalte und Schwerpunkte:

Die Modulprüfung bezieht sich auf den Inhalt der Lehrveranstaltungen Fachdidaktische Forschung + DiF (+ Konzeptionen bei HRSGe).

Zu jeder einzelnen Veranstaltung soll im Vorfeld ein eigener Schwerpunkt gebildet werden (siehe Anmeldebogen), wobei jedoch auch immer ein sinnvoller Gesamtüberblick zu zeigen ist. Die Schwerpunkte sollten frühzeitig mit dem Erstprüfer in der Sprechstunde abgestimmt werden.

Die Schwerpunkte können inhaltlich folgendermaßen ausgestaltet werden:

  • Fachdidaktische Forschung: ein ausgewähltes fachdidaktisches Forschungsprojekt wird vertiefend betrachtet; ähnliche fachdidaktische Forschungsprojekte werden vergleichend betrachtet; zu einem thematischen Feld wird einschlägige fachdidaktische Forschung reflektiert
  • DiF (Entwurf): ein ausgewähltes sozialwissenschaftliches Diagnose- oder Förderinstrument wird vertiefend betrachtet und in eine sozialwissenschaftliche Vermittlungs- oder Bewertungssituation eingeordnet und reflektiert
  • Konzeptionen (nur HRSGe): eine ausgewählte fachdidaktische Konzeption wird vertiefend betrachtet

Für den Gesamtüberblick ist die Literatur aus den Veranstaltungen Basis der Vorbereitungen. Bei der Fokussierung auf einzelne Studien, DiF Instrumente oder Konzeptionen ist eine eigenständige Ergänzung der vorgegebenen Literatur notwendig.