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Aktuelles aus den Instituten

Fachtagung ... aus Lügde lernen ... ?! 20. und 21. März 2020 & Programm

19.02.2020 – Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die fachlichen Herausforderungen, die für den Kinderschutz aus dem Fall Lügde resultieren.

 

Neues DFG-Projekt „Akademisch Beschäftigte ‚in Bewegung‘"

18.02.2020 – Die DFG hat eine Förderung für das Projekt "Akademisch Beschäftigte ‚in Bewegung‘" bewilligt.

 

Internationale Berufsbildungsforschung in Thailand – das Projekt ProWoThai

13.02.2020 – An der Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder) ist zum 01.10.2019 das Projekt „Progressing Work-based Learning in Thailand“ (ProWoThai) gestartet.

 

Neue Fakultät

30.01.2020 – Das Institut für Soziologie wird ab dem 01.04.2020 Teil einer neuen Fakultät für Sozialwissenschaften an der TU Dortmund sein.

 

Early Childhood an well being: toward the good life

10.01.2020 – The Holistic Well-being EECERA SIG in collaboration with the Institute for Social Pedagogy, Adult Education and Pedagogy in Early Childhood (ISEP) of the Technical University of Dortmund and the Department of Early Childhood of Liverpool Hope University cordially invites you to participate in the: "Early Childhood and Well-Being: toward the 'good' life" Conference.

 

neues Drittmittelprojekt „Migrantenorganisationen und die Ko-Produktion sozialer Sicherung“

12.12.2019 – Mercur bewilligt neues Forschungsprojekt „Migrantenorganisationen und die Ko-Produktion sozialer Sicherung“

 

Änderung im Veranstaltungsangebot (Didaktik der Sozialwissenschaften)

09.12.2019 – Zukünftig ergeben sich Veränderungen im Veranstaltungsangebot des IDIFs.

 

Neue Veröffentlichung: "Lernen ohne Noten - Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung" Silvia-Iris Beutel, Hans Anand Pant

Beutel Pant 2019 Lernen ohne Noten

19.11.2019 – "Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema. Es verlangt eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Verständigung mit den Lernenden und deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher. Solche Befunde sind seit den 1970er Jahren bekannt, doch haben sie bis heute keine flächendeckend veränderte Praxis der Leistungsbeurteilung hervorgerufen. Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Ohne Noten zu lernen bedeutet dann, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für die Lernenden auszuweisen.

 

Online-Kampagne: #SchulemachtDemokratie

14.11.2019 – Aktion der Deutschen Schul­aka­demie
Drei Fragen an Prof. Silvia-Iris Beutel zur Kampagne #SchuleMachtDemokratie

 

Neues Drittmittelprojekt

05.11.2019 – Neues Drittmittelprojekt "Beethoven - Material Conditions and Older Age Wellbeing in Germany and Poland: Institutional and Regional Variation in Individual Risks and Insurance Mechanisms" am Lehrstuhl für Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften

 

Early childhood and well-being: toward the 'good life' - Conference

01.11.2019 – The Holistic Well-being EECERA SIG in collaboration with the Institute for Social Pedagogy, Adult Education and Pedagogy in Early Childhood (ISEP) of the Technical University of Dortmund and the Department of Early Childhood of Liverpool Hope University cordially invites you to participate in the: ‘Debates in child and family well-being’ Conference.

 

AG Biografieforschung Wintersemester 2019/20

10.10.2019 – AG Biografieforschung
Offenes Forschungsforum_Wintersemester 2019/20

 

Projekt: Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung

27.09.2019 – Ein Projekt zu Beteiligungsprozessen in der Heimerziehung

 

Interdisziplinärer Workshop

20.08.2019 – "Interdisziplinärer Workshop"

 

Fachtagung des Forschungsprojektes Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten

25.06.2019 – Kooperation von KiTa, Fachschule und Universität - Forschend zum inklusiven Blick am 19.09.2019 an der TU Dortmund

 

Neue Veröffentlichung: "Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen" Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.)

Bildung und Erziehung

19.06.2019 – Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.

 

IAGG-ER 2019 Gothenburg, Sweden

03.06.2019 – 23.-25.05.2019 - Prof. Dr. Monika Reichert hält Vortrag bei IAAG-ER 2019 in Göteborg. Kim Marei Kusserow präsentiert Poster und erhält "Best Poster Award".

 

Ringvorlesung im Sommersemester 2019

28.03.2019 – Ringvorlesung des IAEB im Sommer 2019 "Rhetoriken des Digitalen"

 

AG Biografieforschung Sommersemester 2019

22.03.2019 – AG Biografieforschung
Offenes Forschungsforum_Sommersemester 2019

 

Stellenausschreibung Postdoc

03.12.2018 – Stellenausschreibung Postdoktorand/in