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Aktuelles

Studentische Hilfskraft mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen gesucht!

20.05.2020 – Studentische Hilfskraft mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen gesucht!

 

Ausschreibung MINTchallenge: MINTdigital – Mit Abstand am besten studieren

07.05.2020 – MINT-Absolventen spielen für den gesellschaftlichen Fortschritt und Innovationen eine wichtige Rolle. Sie gestalten die Welt von morgen. Für eine bestmögliche Vorbereitung ist eine vielfältige und exzellente MINT-Bildung unumgänglich. Doch in der MINT-Bildung gibt es auch Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, bedarf es innovativer Ideen und Projekte.

 

AG Biografieforschung Sommersemester 2020

28.04.2020 – AG Biografieforschung
Offenes Forschungsforum_Sommersemester 2020

 

Aktuelle Hinweise und Umfrage für Studierende

14.04.2020 – Nach Ostern beginnt das Sommersemester mit der digitalen Lehre. Für uns alle ist diese Situation außergewöhnlich und birgt mannigfaltige Herausforderungen.

 

Modulprüfung „Didaktische Grundlagen“ (Modul 6): Ergebnisse und Informationen zur Klausureinsicht

01.04.2020 – Die Ergebnisse der Modulprüfung im Modul 6 „Didaktische Grundlagen“ (Bachelor, Lehramt Sozialwissenschaften) sind nun im BOSS-System verbucht.

 

Winter School 2020 - Internationalisierung der Schule in vergleichender Perspektive

20.03.2020 – Winter School am 22. und 23.10.2020 an der TU Dortmund

 

Aktuelle Situation bezüglich der Corona-Pandemie

18.03.2020 – Liebe Studierende, liebe Fakultätsmitglieder, liebe Gäste,

die aktuelle Situation bezüglich der Corona-Pandemie führt auch in unserer Fakultät zu Einschränkungen. Ziel ist es, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

 

Drittes Treffen des Netzwerks „Rassismuskritische Schulpädagogik“ im IADS

24.02.2020 – Am 17. und 18. Februar fand das dritte bundesweite Treffen des Netzwerks „Rassismuskritische Schulpädagogik“ statt. Unterstützt wurde es von der Kommission Interkulturelle Bildung der SIIVE/DGfE. Vornehmlich trafen sich Erziehungswissenschaftler*innen und Lehrkräfte, um systematische und strukturelle Anschlüsse sowie Ausblendungen zwischen Rassismuskritik, Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung zu diskutieren. Das Netzwerk versteht sich als Forum, Einsatz und Intervention. Ziel ist die Bündelung und Stärkung rassismuskritischer Perspektiven in der Schulpädagogik. Mit Blick auf die hochschulische Ausbildung von angehenden Lehrkräften geht es darum, den Thematisierungen von Migrationsverhältnissen, die zumeist in homogenisierenden, individualisierenden und problematisierenden Konstruktionen von Migration als Herausforderung für Schule verhaftet bleiben, eine dringliche rassismuskritische Alternative entgegenzusetzen.

Bei Interesse an der Arbeit des Netzwerks können Sie sich bei PD Dr. habil. Thomas Geier melden: thomas.geier@tu-dortmund.de

 

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