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Pädagogische Psychologie

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Bergold – Juniorprofessor Foto von Jun.-Prof. Dr. Sebastian Bergold

Telefon
(+49)231 755-2834

Sprechzeiten
Während der Vorlesungszeit: Donnerstags, 14.30-15.30 Uhr
Außerhalb der Vorlesungszeit: n.V.

Bitte beachten Sie: Etwaige Ausfälle der Sprechzeiten werden unter Studium > Aktuelles > Sprechstunden bzw. per Aushang bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 2.331

Weitere Informationen

Ausbildung und beruflicher Werdegang


08/2019

Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur

10/2017

Richard M. Wolf Memorial Award der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
(zusammen mit H. Wendt, D. Kasper & R. Steinmayr)

seit 01/2017
Juniorprofessor für Kinder- und Jugendpsychologie im Bildungskontext

Institut für Psychologie, TU Dortmund

10/2013 – 12/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben
Abteilung Pädagogische und Differentielle Psychologie (Prof. Dr. Steinmayr)
Institut für Psychologie, TU Dortmund              

07/2012 – 09/2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Prof. Dr. Lieb)
Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Koordinator der „Early Medical Change“-Studie
Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach

05/2012

Forschungsstipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

11/2011 – 06/2012

Wissenschaftliche Hilfskraft
Abteilung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Röhr-Sendlmeier)
Institut für Psychologie, Universität Bonn

11/2011

Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude)
Titel der Dissertation: „Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern“

10/2009 – 11/2011

Promotionsstudium
Universität Bonn
Förderung durch ein Promotionsstipendium der Ließem-Stiftung

08/2009

Diplom in Psychologie (mit Auszeichnung)

10/2008 – 10/2009

Tutor am Institut für Psychologie
Abteilung Methodenlehre und Diagnostik (Prof. Dr. Rudinger)
Universität Bonn

10/2004 – 10/2009

Studium der Psychologie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

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Forschungsinteressen


  • Intellektuelle Hochbegabung
  • Determinanten der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern (insb. Beschulung, Motivation und Persönlichkeit)
  • Geschlechtsunterschiede in Schulleistungen und Schulleistungsdeterminanten
  • Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften

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Publikationen


Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Türk, S., Harbarth, S., Bergold, S., Steinmayr, R., Neidhardt, E., Kamp-Becker, I., Equit, M., Wunsch, K. & Christiansen, H. (accepted). Do German children differ? – A validation of Conners Early Childhood. Journal of Attention Disorders.
  • Bergold, S., Kasper, D., Wendt, H. & Steinmayr, R. (accepted). Being bullied at school: The case of high-achieving boys. Social Psychology of Education.
  • Steinmayr, R., Weidinger, A. F., Heyder, A. & Bergold, S. (angenommen). Warum schätzen Mädchen ihre mathematischen Kompetenzen geringer ein als Jungen? – Ein Erklärungsversuch unter Berücksichtigung von Noten, Leistungstests, Lehrer- und Elterneinschätzungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
  • Crede, J., Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Bergold, S. (2019). Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung und ihre Peers im inklusiven Unterricht: Unterschiede in sozialer Partizipation, Schuleinstellung und schulischem Selbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 207–221.
  • Bergold, S., Christiansen, H. & Steinmayr, R. (2019). Interrater agreement and discrepancy when assessing problem behaviors, social-emotional skills, and developmental status of kindergarten children. Journal of Clinical Psychology, 75, 2210–2232.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2019). Non vitae sed scholae discimus? Schooling fosters intelligence (invited paper). Neuroforum, 25, 121–128.
  • Wirthwein, L., Bergold, S., Preckel, F. & Steinmayr, R. (2019). Personality and school functioning of intellectually gifted and nongifted adolescents: Self-perceptions and parents’ assessments. Learning and Individual Differences, 73, 16–29.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2018). Personality and intelligence interact in the prediction of academic achievement. Journal of Intelligence, 6, 27.
  • Heyder, A., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2018). Teachers' knowledge about intellectual giftedness: A first look at levels and correlates. Psychology Learning and Teaching, 17, 27–44.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2017). What happens if the same curriculum is taught in five instead of six years? A quasi-experimental investigation of the effect of schooling on intelligence. Cognitive Development, 44, 98–109.
  • Bergold, S., Wendt, H., Kasper, D. & Steinmayr, R. (2017). Academic competencies: Their interrelatedness and gender differences at their high end. Journal of Educational Psychology, 109, 439–449.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2016). The relation over time between achievement motivation and intelligence in young elementary school children: A latent cross-lagged analysis. Contemporary Educational Psychology, 46, 228–240.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2015). Are gifted adolescents more satisfied with their lives than their non-gifted peers? Frontiers in Psychology, 6, 1623.
  • Steinmayr, R., Bergold, S., Margraf-Stiksrud, J. & Freund, P. A. (2015). Gender differences on general knowledge tests: Are they due to differential item functioning? Intelligence, 50, 164–174.
  • Bergold, S. (2014). Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften bei der Identifikation begabter Schülerinnen und Schüler. Bildung und Erziehung, 67, 219–236.
  • Röhr-Sendlmeier, U. M., Bergold, S., Jöris, A., Cummings, A. V., Heim, K. & Johannen, E. (2012). Berufstätige Mütter und sozial-emotionale Kompetenzen ihrer Kinder. Zeitschrift für Familienforschung, 24, 269–294.
  • Röhr-Sendlmeier, U. M. & Bergold, S. (2012). Die Rolle des Vaters bei berufstätiger Mutter – Aufgabenbeteiligung, Lebenszufriedenheit und Schulleistung der Kinder. Zeitschrift für Familienforschung, 24, 3–26.

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Buchkapitel

  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2019). Intelligenzdiagnostik bei Hochbegabung und sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. In F. Zimmermann, J. Möller & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung (S. 178–192). Seelze: Klett-Kallmeyer.
  • Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Bergold, S. (2018). Schulleistung und subjektives Wohlbefinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 105–120). Weinheim: Beltz.
  • Bergold, S., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2018). Subjective well-being of intellectually gifted children and adolescents. In I. Gonzáles-Burgos (Ed.), Psychobiological, clinical, and educational aspects of giftedness (pp. 143–165). Hauppauge, NY: Nova.
  • Bergold, S. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2014). Die Partner berufstätiger Mütter – väterliche Aufgabenübernahme und Lebenszufriedenheit und ihre Zusammenhänge mit dem Schulerfolg der Kinder. In U. M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Berufstätige Mütter und ihre Familien (S. 146–184). Berlin: Logos.
  • Bergold, S., Röhr-Sendlmeier, U. M., Heuser, K., Bieling, C. & Burdorf, A. (2014). Jugendliche an allgemein bildenden Schulen – leistungsbezogene Merkmale vor dem Hintergrund elterlicher Leistungsmotivation und Berufstätigkeit. In U. M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Berufstätige Mütter und ihre Familien (S. 87–113). Berlin: Logos.
  • Bergold, S., Röhr-Sendlmeier, U. M. & Müller, H. (2014). Mütterliche Berufstätigkeit in Deutschland und Finnland. In U. M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Berufstätige Mütter und ihre Familien (S. 114–145). Berlin: Logos.
  • Krüger, M., Bergold, S. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2014). Eltern im Konflikt zwischen Familie und Beruf – elterliche Schuldgefühle und ihr Zusammenhang mit wahrgenommenen sozial-emotionalen und schulischen Kompetenzen der Kinder. In U. M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Berufstätige Mütter und ihre Familien (S. 251–313). Berlin: Logos.
  • Röhr-Sendlmeier, U. M., Bergold, S., Jöris, A., Cummings, A. V., Heim, K. & Johannen, E. (2014). Berufstätigkeit der Mutter, Erziehungsstil und sozial-emotionale Kompetenzen der Kinder. In U. M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Berufstätige Mütter und ihre Familien (S. 185–221). Berlin: Logos.

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Monographien

  • Bergold, S. (2011). Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern. Berlin: Logos.

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Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Crede, J. & Steinmayr, R. (2019, September). Soziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht. Vortrag gehalten auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.
  • Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2019, September). Trägt die mediale Darstellung intellektuell Hochbegabter zu deren Stigmatisierung bei? Befunde aus zwei Experimenten. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Wirthwein, L., Bergold, S., Crede, J. & Steinmayr, R. (2019, September). Ausgegrenzt und demotiviert? Selbsteinschätzungen von inklusiv beschulten Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2019, April). ‘Alternative facts’ about the intellectually gifted: Two experiments on stigmatization effects from biased newspaper reports. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, ON, Canada.
  • Bergold, S., Christiansen, H. & Steinmayr, R. (2018, September). „Der Damon ist ein Engel!”? Interrater-Reliabilität der Eltern- und Erzieherbeurteilung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2018, September). Einschätzungen und Erwartungen von Eltern: Beurteilerübereinstimmung und Effekte auf schulische Motivation und Leistungen ihrer Kinder. Organisiertes Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.
  • Wirthwein, L., Bergold, S., Preckel, F. & Steinmayr, R. (2017, September). Hochbegabte Jugendliche im Selbst- und Fremdurteil. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Roeder, U.-R., Dutke, S., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017, September). Struktur der Lehramtsstudiengänge in NRW. Poster präsentiert auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017, September). Der ‚Big Fish‘ im Klassenaquarium: Referenzgruppeneffekte in der Lehrereinschätzung von Schülerfähigkeiten und Arbeitsverhalten. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Steinmayr, R. & Bergold, S. (2017, September). Fähigkeitsbeurteilungen von Lehrkräften am Ende der Sekundarstufe 1 – Gibt es einen Zusammenhang mit sozialen Hintergrundvariablen der Schüler/innen über tatsächliche Fähigkeiten hinaus? Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017, September). Lehrerurteile über Schülerinnen und Schüler: Aktuelle Befunde zu Einflussfaktoren und Konsequenzen. Organisiertes Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2017, März). Lebenszufriedenheit bei adoleszenten Mädchen und Jungen: Ist Hochbegabung ein Risikofaktor? Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Wirthwein, L. & Bergold, S. (2017, März). Hochbegabte: Gewöhnlich als Jugendliche, außergewöhnlich als Erwachsene? – Aktuelle Befunde der Hochbegabtenforschung. Organisiertes Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Siepmann, C., Heyder, A., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2017, März). Wissen und Nicht-Wissen von Lehrkräften über Hochbegabung – Ergebnisse einer Pilotstudie. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2016, September). Lebenszufriedenheit hochbegabter Jugendlicher. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Bergold, S. & Wirthwein, L. (2016, September). Psycho-soziale Entwicklung Hochbegabter. Organisiertes Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Bergold, S., Kasper, D., Wendt, H. & Steinmayr, R. (2016, März). Geschlechtsunterschiede im oberen Bereich schulischer Leistungsfähigkeit: Eine personenzentrierte Analyse. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Bergold, S. & Heyder, A. (2016, März). Geschlechtsunterschiede in Schulleistung und Schulleistungsdeterminanten. Organisiertes Symposium auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2015, September). Die Bedeutung von Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg für die Intelligenzentwicklung. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Bergold, S. & Steinmayr, R. (2015, September). Motivationale Aspekte im Kontext von Intelligenz und Leistung. Organisiertes Symposium auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2015, März). Schulbesuchsdauer und Intelligenz: Ein Vergleich zwischen G8- und G9-Schülern. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
  • Bergold, S., Freund, P. A., Margraf-Stiksrud, J. & Steinmayr, R. (2014, September). Zur Berücksichtigung von Testfairness bei der Untersuchung von Geschlechtsunterschieden in Wissenstests. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

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Sonstige

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2018). G8 versus G9. Schulbesuchsdauer und kognitive Leistungsfähigkeit. Profil, 5/2018, 18–20, 22, 24–30, 32.
  • Bergold, S. (2013). Begabung. Eine Einführung. Hoyer, T./Weigand, G./Müller-Oppliger, V. (2013). Buchbesprechung. Pädagogische Rundschau, 67, 588–592.
  • Bergold, S. (2013). Historische Entwicklungen der Begabungsforschung und Begabtenförderung in Deutschland. Pädagogische Rundschau, 67, 517–533.
  • Bergold, S. (2013). Selbstanzeige: Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern. Pädagogische Rundschau, 67, 471–473.
  • Bergold, S. (2012). Identifikation begabter Schüler durch Lehrkräfte. Labyrinth, 35(111), 12–14.

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Nebeninhalt

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.

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