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Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie

Prof. Dr. Joachim Hüffmeier – Lehrstuhlinhaber Foto von Prof. Dr. Joachim Hüffmeier

Telefon
(+49)231 755-2840

Sprechzeiten
Im Wintersemester 2016/17: Dienstags, 11:00-12:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail

Bitte beachten Sie: Etwaige Ausfälle der Sprechzeiten werden unter Studium > Aktuelles > Sprechstunden bzw. per Aushang bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 2.216

Weitere Informationen

Ausbildung und beruflicher Werdegang


seit 03/2015

Professor für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie
TU Dortmund

10/2014 - 02/2015

Elternzeit

03/2013 - 02/2015

Wissenschaftlicher Leiter des Fachbereichs „Grundsatzfragen und Programme“
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund

2013

Habilitation im Fach Psychologie (fachliche Ausrichtung im Bereich der Organisations- und Wirtschaftspsychologie)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

09/2012 - 03/2013

Elternzeit

09/2012 - 03/2013

Wissenschaftlicher Leiter des Fachbereichs „Grundsatzfragen und Programme“ (mit geringfügiger Stundenzahl parallel zur Elternzeit)
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund

09/2008 - 08/2012

Akademischer Rat in der Arbeitseinheit Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Guido Hertel)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2008

Promotion zum Dr. rer. nat. im Bereich der Sozialpsychologie
Universität Trier

2007

Gastwissenschaftler im Department of Management and Organizations
Kellogg School of Management, Northwestern University; Evanston, Illinois (USA)

2004 - 2008

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in zwei DFG-geförderten Forschungsprojekten an den Professuren für Sozialpsychologie
Universität Trier und Universität Kiel

2004

Diplom in Psychologie (Schwerpunkte in Arbeits- und Organisations- sowie Sozialpsychologie)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

1998 - 2004

Psychologiestudium (Diplomstudiengang)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster und  University of Dundee (Schottland)

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Forschungsinteressen


  • Verhandlungen
  • Motivation und Leistung bei der Teamarbeit
  • Arbeit und Gesundheit
  • Verhältnis von Wissenschaft und Praxis („science-practitioner gap“)

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Ausgewählte Publikationen


Artikel in Zeitschriften mit Gutachtersystem

† kennzeichnet geteilte Erstautorenschaft, * kennzeichnet angeleitete Studierende

  • Hüffmeier, J., Filusch, M., Mazei, J., Hertel, G., Mojzisch, A. & Krumm, S. (accepted). On the boundary conditions of effort losses and effort gains in action teams. Journal of Applied Psychology.
  • Krumm, S., Hüffmeier, J. & Lievens, P. (accepted). Experimental test validation: Examining the path from test elements to test performance. European Journal of Psychological Assessment.
  • Mojzisch, A., Schultze, T., Hüffmeier, J., & Schulz-Hardt, S. (accepted). Differentiation of Selves: Differentiating a fuzzy concept. Behavioral and Brain Sciences.
  • Montano, D., Reeske, A., Franke, F. & Hüffmeier, J. (accepted). Leadership and followers’ mental health in organizations: A comprehensive meta-analysis from an occupational health perspective. Journal of Organizational Behavior.
  • Hüffmeier, J., Mazei, J., & Schultze, T. (2016). Reconceptualizing replication as a sequence of different studies: A replication typology. Journal of Experimental Social Psychology, 66, 81-92.
  • Breuer, C., Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2016). Does trust matter more in virtual teams? A meta-analysis on virtuality as a moderator of the relationship between trust and team effectiveness. Journal of Applied Psychology, 101, 1151-1177.
  • Krumm, S., Lievens, F., Hüffmeier, J., Lipnevich, A. A., Bendels, H., & Hertel, G. (2015) How “situational” is judgment in situational judgment tests? Journal of Applied Psychology, 100, 399-416.
  • Mazei, J., † Hüffmeier, J., † Freund, P. A., Stuhlmacher, A., Bilke, L.* & Hertel, G. (2015). A meta-analysis on gender differences in negotiation outcomes and their moderators. Psychological Bulletin, 141, 85-104.
  • Hüffmeier, J., Wessolowski, K., van Randenborgh, A., Bothin, J.*, Schmidt-Loertzer, N.* & Hertel, G. (2014). Social support from fellow group members triggers additional effort in groups. European Journal of Social Psychology, 44, 287-296.
  • Hüffmeier, J., Freund, P. A., Zerres, A., Backhaus, K. & Hertel, G. (2014). Being tough or being nice? A meta-analysis on hard- and softline strategies in distributive negotiations. Journal of Management, 40, 866-892.
  • Hüffmeier, J., Dietrich, H.* & Hertel, G. (2013). Effort intentions in teams: Effects of task type and teammate performance. Small Group Research, 44, 62-88.
  • Hüffmeier, J., Kanthak, J.* & Hertel, G. (2013). Specificity of partner feedback as moderator of group motivation gains in Olympic swimmers. Group Processes and Intergroup Relations, 16, 516-525.
  • Trötschel, R., Bündgens, S., Hüffmeier, J. & Loschelder, D. D. (2013). Promoting prevention success at the bargaining table: Regulatory focus in distributive negotiations. Journal of Economic Psychology, 38, 26-39.
  • Zerres, A.,† Hüffmeier, J.,† Freund, P. A., Backhaus, K. & Hertel, G. (2013). Does it take two to tango? Longitudinal effects of unilateral and bilateral integrative negotiation training. Journal of Applied Psychology, 98, 478-491.
  • Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2012a). Erfolgreich verhandeln: Das integrative Phasenmodell der Verhandlungsführung. Psychologische Rundschau, 63, 145-159.
  • Hüffmeier, J., Krumm, S., Kanthak, J.* & Hertel, G. (2012). “Don’t let the group down”: Facets of instrumentality moderate the motivating effects of groups in a field experiment. European Journal of Social Psychology, 42, 533-538.
  • Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2011a). When the whole is more than the sum of its parts: Group motivation gains in the wild. Journal of Experimental Social Psychology, 47, 455-459.
  • Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2011b). Many cheers make light the work: How social support triggers process gains. Journal of Managerial Psychology, 26, 285-204.
  • Hüffmeier, J., Krumm, S. & Hertel, G. (2011). The practitioner-researcher divide in psychological negotiation research: Current state and future perspective. Negotiation and Conflict Management Research, 4, 145-168.
  • Trötschel, R., Hüffmeier, J., Loschelder, D. D., Schwartz, K. & Gollwitzer, P. (2011). Perspective taking as a means to overcome motivational barriers in negotiations: When putting oneself in the opponent's shoes helps to walk towards agreements. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 771-790.

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Herausgeberschaften


seit Januar 2016

Group & Organization Management
Mitglied des Editorial Board

seit November 2015

Journal of Economic Psychology
Associate Editor

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Preise und aktuell eingeworbene Drittmittel


2017

Best Student Paper Award des 30. jährlichen Kongress' der International Association for Conflict Management (IACM)
für den folgenden Beitrag
Mertes, M. & Hüffmeier, J. (2017, Juli). Why Negotiators Leave the Table: A Grounded Theory Approach Towards Understanding Negotiation Impasse. 30. Jährlicher Kongress der International Association for Conflict Management (IACM), Berlin, Deutschland.

2015

Innovationspreis der Fachgruppe für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
(gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Hertel)

2013

Best Student Paper Award des 26. jährlichen Kongress der International Association for Conflict Management (IACM)
für den folgenden Beitrag:
Mazei, J., Hüffmeier, J., Freund, P. A., Stuhlmacher, A. F., Bilke, L. & Hertel, G. (2013, Juni). Gender differences in negotiation outcomes: A meta-analysis on main and moderator effects. 26. Jährlicher Kongress der International Association for Conflict Management (IACM), Tacoma, USA.

2013

Nominierung für den Best Paper Award des 16. Kongress’ der European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP)
für den folgenden Beitrag:
Kanthak, J., Hüffmeier, J., Krumm, S. & Hertel, G. (2013, Mai). “Don’t let the group down”: Facets of instrumentality moderate the motivating effects of groups in a field experiment. 16. Kongress der European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP), Münster, Deutschland.

2012

DFG:
„Prozessgewinne in Teamverhandlungen durch explizite Zuweisung von Teilaufgaben“
(Umfang: 142.700 €)

2011

Evaluationspreis für das beste Seminar im Fachbereich Psychologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster für das Sommersemester 2011

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Nebeninhalt

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.

Wichtige Links