Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Pädagogische Psychologie

Dr. Linda Wirthwein – Akademische Rätin

Telefon
(+49)231 755-4598

Sprechzeiten
Persönliche Beratungen vor Ort sind derzeit nicht möglich. Bitte schildern Sie mir Ihr Beratungsanliegen zunächst per Email. Falls es nicht möglich ist, Ihr Anliegen per Email zu klären, kann ein Telefontermin vereinbart werden.

Bitte beachten Sie: Etwaige Ausfälle der Sprechzeiten werden unter Studium > Aktuelles > Sprechstunden bzw. per Aushang bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 2.329

Weitere Informationen

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Curriculum Vitae in English


2019

Fellowship im Rahmen der Global Young Faculty (gefördert von MERCUR, der Stiftung Mercator und der UA Ruhr; www.global-young-faculty.de)

10/2016

Ablehnung des Rufs auf eine befristete Juniorprofessur für Kinder- und Jugendpsychologie im Bildungskontext an der TU Dortmund und Annahme einer unbefristeten akademischen Ratsstelle an der TU Dortmund, Institut für Psychologie

10/2016

Ruf auf eine befristete Juniorprofessur für Kinder- und Jugendpsychologie im Bildungskontext an der TU Dortmund

05/2015 - 03/2016

Mutterschutz/Elternzeit

seit 10/2012

Akademische Rätin auf Zeit
AG Pädagogische und Differentielle Psychologie (Prof. Dr. Steinmayr)
TU Dortmund

12/2011 - 09/2012

Akademische Rätin auf Zeit
Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Steinmayr)
Philipps-Universität Marburg

Mitarbeiterin bei der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN

07/2010

Disputation („magna cum laude“)
Titel: „Zum Wohlbefinden Hochbegabter“

07/2006 - 11/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Rost)
Philipps-Universität Marburg

Mitarbeiterin bei der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN

12/2005 - 06/2006

Wissenschaftliche Angestellte
Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN

2005

Diplom in Psychologie („mit Auszeichnung")
Philipps-Universität Marburg

1999-2005

Studium der Psychologie
Philipps-Universität Marburg

pfeil_hoch

 

Forschungsinteressen

  • Subjektives (schulisches) Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen
  • Motivationale Determinanten der Schulleistung, insbesondere Zielorientierungen
  • Intellektuelle Hochbegabung und inklusive Hochbegabungsförderung

pfeil_hoch

 

Publikationen


Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

  • Bergold, S., Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (accepted). Similarities and differences between intellectually gifted and average-ability students in school performance, motivation, and subjective well-being. Gifted Child Quarterly.
  • Wirthwein, L., Steinmayr, R., & Bergold, S. (angenommen). Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Heyder, A., Buch, S.R., Rost, D.H. & Steinmayr, R. (2020). Sex differences in achievement goals: Do school subjects matter? European Journal of Psychology of Education, 35, 403-427.
  • Steinmayr, R., Wirthwein, L., Modler, L., & Barry, M.M. (2019). Development of subjective-well being in adolescence. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16, 3690. doi.org/10.3390/ijerph16193690
  • Wirthwein, L., Bergold, S., Preckel, F. & Steinmayr, R. (2019). Personality and school functioning of intellectually gifted and nongifted adolescents: Self-perceptions and parents' assessments. Learning and Individual Differences, 73, 16-29.
  • Christiansen, H., Reck, C., Zietlow, A., Otto, K., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Weigelt, S., Stark, R., Ebert, D., Buntrock, C., Krisam, J., Klose, C., Kieser, M. & Schwenck, C. (2019). Children of mentally ill parents at risk evaluation (COMPARE): Design and methods of a randomized controlled multicenter study - part I. Frontiers in Psychiatry 10:128 doi:10.3389/fpsyt.2019.00128
  • Crede, J., Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Bergold, S. (2019). Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung und ihre Peers im gemeinsamen Lernen: Unterschiede im Selbstkonzept, Klassenklima und sozialer Integration. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
  • Steinmayr, R., Naumburg, C., Michels, J., Heyder, A. & Wirthwein, L. (2018). School-related and individual predictors of subjective well-being and academic achievement. Frontiers in Psychology, 9:2631. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02631
  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H., & Steinmayr, R. (2017). What happens if the same curriculum is taught in five instead of six years? A quasi-experimental investigation of the effect of schooling on intelligence. Cognitive Development, 44, 98-109.
  • Steinmayr, R., Crede, J., McElvany, N., & Wirthwein, L. (2016). Subjective well-being, test anxiety, academic achievement: Testing for reciprocal effects. Frontiers in Psychology, 6:1994.
  • Crede, J., Wirthwein, L., McElvany, N., & Steinmayr, R. (2015). Adolescents’ academic achievement and life satisfaction: The role of parents’ education. Frontiers in Psychology, 6:52.

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D.H. & Steinmayr, R. (2015). Are gifted adolescents more satisfied with their lives than their non-gifted peers? Frontiers in Psychology, 6:1623.

  • Dinger, F.C., Dickhäuser, O., Hilbig, B.E., Müller, E., Steinmayr, R., & Wirthwein, L. (2015). From basic personality to motivation: Relating the HEXACO factors to achievement goals. Learning and Individual Differences, 40, 1–8.

  • Sparfeldt, J.R., Brunnemann, N., Wirthwein, L., Buch, S.R., Schult, J., & Rost, D.H. (2015). General versus specific achievement goals: A re-examination. Learning and Individual Differences, 43, 170–177.

  • Steinmayr, R., Wirthwein, L., & Schöne, C. (2014). Gender and numerical intelligence. Learning and Individual Differences, 32, 140-147.
  • Schwinger, M.*, Wirthwein, L.*, Lemmer, G., & Steinmayr, R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 106, 744-761.  *Contributed equally
  • Rost, D.H., Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2014). Wie brauchbar ist der "Overexcitability Questionnaire-Two" (OEQII)? Entwicklung und psychometrische Analyse einer reduzierten deutschsprachigen Version. Diagnostica, 60, 211-228.
  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Pinquart, M., Wegerer, J., & Steinmayr, R. (2013). Achievement goals and academic achievement: A closer look at moderating factors. Educational Research Review, 10, 66-89.
  • Wirthwein, L., Becker, C., Loehr, E. & Rost, D.H. (2011). Overexcitabilities in gifted and non-gifted adults: Does sex matter? High Ability Studies, 22, 145-153.
  • Wirthwein, L. & Rost, D.H. (2011). Focussing on overexcitabilities. Studies with intellectually gifted and academically talented adults. Personality and Individual Differences, 51, 337-342.
  • Wirthwein, L. & Rost, D.H. (2011). Giftedness and subjective well-being: A study with adults. Learning and Individual Differences, 21, 182-186.
  • Rost, D.H., Wirthwein, L., Frey, K. & Becker, E. (2010). Steigert Kaugummikauen das kognitive Leistungsvermögen? Zwei Experimente der besonderen Art. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 39-49.
  • Sparfeldt, J.R., Wirthwein, L. & Rost, D.H. (2009). Hochbegabt und einfallslos? Zur Kreativität intellektuell hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 31-39.
  • Sparfeldt, J.R., Buch, S.R., Wirthwein, L. & Rost, D.H. (2007). Zielorientierungen: Zur Relevanz der Schulfächer. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 165–176.

pfeil_hoch

Buchkapitel

  • Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Bergold, S. (2018). Wohlbefinden und Schulleistung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 105-120). Weinheim: Beltz.
  • Bergold, S., Wirthwein, L., & Steinmayr, R. (2018). Subjective well-being of intellectually gifted children and adolescents. In I. Gonzàles-Burgos (Ed.), Psychobiological, clinical, and educatinal aspects of giftedness (pp. 143-165). Hauppauge, NY: Nova.
  • Wirthwein, L., Köller, O. & Schiefele, U. (2018). Zielorientierungen. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 917-925). Weinheim: Beltz.
  • Steinmayr, R., Meißner, A., Weidinger, F. & Wirthwein, L. (2014). Academic achievement. Oxford Bibliogtaphies. DOI: 10.1093/OBO/9780199756810-0108
  • Wirthwein, L. (2013). Intellektuell hochbegabte Schüler/innen in der Gemeinschaftsschule. In T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Expertise Gemeinschaftsschule (S.77-93). Beltz Studium.
  • Wirthwein, L., Peipert, D., Hanses, P. & Rost, D.H. (2011). Selbstkonzept hochbegabter Grundschulkinder. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (S. 65-78). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Peipert, D. & Wirthwein, L. (2008). Die Förderung von Hochbegabten. In Hessisches Kultusministerium (Hrsg.), Hochbegabung und Schule. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium.
  • Rost, D.H., Sparfeldt, J.R. & Wirthwein, L. (2009). Der hochbegabte Schüler. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 469-477). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

pfeil_hoch

Weitere Veröffentlichungen

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2018). G8 versus G9. Schulbesuchsdauer und kognitive Leistungsfähigkeit. Profil, 5/2018, 18–20, 22, 24–30, 32.
  • Wirthwein, L. (2011). Buchbesprechung (Arnold, D. [2011]. KLIKK - Ein Training für Eltern hochbegabter Kinder. Konzept und Evaluation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 203-206).
  • Alvarez Fischer, C., Bachmann, I., Hanses, P., Lemme, J., Peipert, D., Rost, D.H. & Wirthwein, L. (2009). 10 Jahre Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN. In Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN (Hrsg.), 10 Jahre Hochbegabtenförderung in Hessen - 10 Jahre Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN. Marburg: FB Psychologie, Universität Marburg.
  • Wirthwein, L. (2007). Buchbesprechung (Alvarez, C. [2007]. Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 317-318).

pfeil_hochTagungsbeiträge (peer-reviewed)

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Crede, J. & Steinmayr, R. (2019, September). Soziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht. Vortrag gehalten auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.
  • Wirthwein, L., Crede, J., Bergold, S. & Steinmayr, R. (2019). Ausgegrenzt und demotiviert? Selbsteinschätzungen von inklusiv beschulten Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag, gehalten auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Wirthwein, L. & Gorges, J. (2019). Emotionale, motivationale und soziale Schulerfahrungen von inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern. Symposium, gehalten auf der Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J.R., Heyder, A., Buch, S.R., Rost, D.H. & Steinmayr, R. (2019). Zielorientierungen und Geschlechtsunterschiede: Zur Relevanz der Schulfächer. Vortrag, gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln. 
  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J. & Steinmayr, R. (2018). Was erfassen Vermeidungs-Lernziele? Zur Konstruktvalidität einer deutschen Version des „Achievement Goal Questionnaires“ (AGQ-R) von Elliot und Murayama (2008). Vortrag, 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt.

  • Wirthwein, L., Michels, J., Paschke, P., Jusufi, D. & Steinmayr, R. (2018).  Zur Relevanz der allgemeinen und bereichsspezifischen Zufriedenheit für den Schulerfolg. Poster, 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt.

  • Wirthwein, L., Naumburg, C., Michels, J. & Steinmayr, R. (2018). Individuelle und schulspezifische Prädiktoren von subjektivem Wohlbefinden und Schulleistung. Vortrag, gehalten auf der 3. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), Bochum.

  • Wirthwein, L. & Bergold, S. (2017). Hochbegabte: Gewöhnlich als Jugendliche, außergewöhnlich als Erwachsene? – Aktuelle Befunde der Hochbegabtenforschung. Symposium, gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Heidelberg.

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2017, März). Lebenszufriedenheit bei adoleszenten Mädchen und Jungen: Ist Hochbegabung ein Risikofaktor? Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

  • Wirthwein, L., Bergold, S., Preckel, F. & Steinmayr, R. (2017). Hochbegabte Jugendliche im Selbst- und Fremdurteil. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

  • Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Rost, D.H. (2016). Lebensziele Hochbegabter und Hochleistender. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Leipzig.

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2016). Lebenszufriedenheit hochbegabter Jugendlicher. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

  • Bergold, S. & Wirthwein, L. (2016). Psycho-soziale Entwicklung Hochbegabter. Organisiertes Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

  • Wirthwein, L., & Schwinger, M. (2015). Determinanten und Auswirkungen von Zielorientierungen aus unterschiedlichen methodischen Blickwinkeln. Symposium, gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Bochum. 

  • Wirthwein, L., & Steinmayr. R. (2015). Zur Relevanz differentieller Leistungsziele. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Bochum.

  • Schwinger, M., Lemmer, G., Pütz, N., & Wirthwein, L. (2015). Zielorientierungen als Determinanten von Self-Handicapping: Eine Metaanalyse. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Bochum.

  • Bergold, S., Wirthwein, L., Rost, D. H. & Steinmayr, R. (2015, März). Schulbesuchsdauer und Intelligenz: Ein Vergleich zwischen G8- und G9-Schülern. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

  • Wirthwein, L., Steinmayr, R. & Rost, D.H. (2014). Hochbegabt und beruflich erfolgreich? Aktuelle Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

  • Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2014). Antezedenzien, Korrelate und Auswirkungen von Zielorientierungen in differenten Kontexten. Organisiertes Symposium, 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Frankfurt.

  • Wirthwein, L. & Steinmayr, R. (2013). Annäherungs-Leistungsziele und Leistung: Normativ- und/oder kompetenzorientiert? Vortrag gehalten auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie, DGPS, Hildesheim.

  • Wirthwein, L., & Schwinger, M. (2013). Self-handicapping und Leistung: Eine Meta-Analyse. Vortrag gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF, Kiel.

  • Brunnemann, S., Sparfeldt, J.R., Wirthwein, L., Buch, S.R. & Rost, D.H. (2012). Zielorientierungen, schulische Interessen und Schulleistungen: Schulfachspezifische oder schulfachübergreifende Zusammenhänge? Vortrag gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bielefeld.

  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J. R., Pinquart, M. & Steinmayr, R. (2012). Zielorientierungen und akademische Leistungen: Eine Meta-Analyse. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

  • Wirthwein, L., Sparfeldt, J. R., Pinquart, M. & Steinmayr, R. (2012). Achievement Goals and Academic Achievement: A Meta-Analysis. Vortrag gehalten auf der EARLI Special Interest Group Motivation and Emotion, International Conference on Motivation (ICM), Frankfurt.

  • Wirthwein, L., Mai, K., Schöne, C. & Steinmayr, R. (2011). Geschlechtsunterschiede in numerischer Intelligenz: Welche Rolle spielen motivationale Faktoren? Poster vorgestellt auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, DGPS, Erfurt.

  • Sparfeldt, J. R., Wirthwein, L. & Rost, D. H. (2008). Hochbegabt, aber unkreativ? Vortrag gehalten auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Kiel.

  • Sparfeldt, J. R., Wirthwein, L., Buch, S. R. & Rost, D. H. (2006). Zielorientierungen: Fachspezifisch oder fachübergreifend? Vortrag gehalten auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, München

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Projekte

Nebeninhalt

Studienfachberatung

Frau Wirthwein ist Studienfachberaterin des Instituts. Ihre Sprechzeiten zur Beratung zu Studienfragen finden Sie hier:

 

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.

Wichtige Links