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Allgemeine Psychologie & Forschungsmethoden

PD Dr. Peter Wühr – Akademischer Rat Foto von PD Dr. Peter Wühr

Telefon
(+49)231 755-7928

Sprechzeiten
Im Sommersemester 2017: Donnerstag, 11:00-12:00.
In der vorlesungsfreien Zeit: Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.

Bitte beachten Sie: Etwaige Ausfälle der Sprechzeiten werden unter Studium > Aktuelles > Sprechstunden bzw. per Aushang bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 2.217

Weitere Informationen

Ausbildung und beruflicher Werdegang


2010

Um-Habilitation an die TU Dortmund

seit 2009

Akademischer Rat
Institut für Psychologie, TU Dortmund

2008 - 2009

Studienrat im Hochschuldienst
Institut für Psychologie, TU Dortmund

2004 - 2008

Oberassistent (C2)
Institut für Psychologie, Universität Erlangen

2004

Venia legendi (Habilitation) für die gesamte Psychologie

2001 - 2004

Wissenschaftlicher Assistent (C1)
Institut für Psychologie, Universität Erlangen

2000

Promotion zum Dr.phil. (Prädikat: summa cum laude)
Ludwigs-Maximilians-Universität München

1996 - 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Max-Planck-Institut für psychologische Forschung (Abt. Kognition & Handlung), München

1996

Diplom in Psychologie
Universität Osnabrück

1989 - 1996

Studium der Psychologie
Universität Regensburg und Universität Osnabrück

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Forschungsinteressen


  • Aufmerksamkeit (z.B. selektive Aufmerksamkeit; inhibitorische Prozesse)
  • Handlungssteuerung und exekutive Funktionen (z.B. räumliche Reiz-Reaktions-Kompatibilität; Konfliktregulation)
  • Arbeitsgedächtnis (z.B. Repräsentation und Produktion von Ereignissequenzen)
  • Wahrnehmung (z.B. Handlungs-Wahrnehmungs-Interferenzen)
  • Einflüsse des sozialen oder physikalischen Kontextes auf kognitive Leistungen

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Publikationen


Artikel in Zeitschriften mit Gutachtersystem

(Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne Kopien einzelner Artikel zu. / Please send me an email if you wish a reprint of one of my papers.)

2017
  • Fasold, F., Wühr, P., & Memmert, D. (in press). Response requirements affect offside judgments in football (soccer). Psychological Research.
  • Wühr, P. & Heuer, H. (in press). How social and refractory is the social psychological refractory period? Experimental Psychology.
  • Wühr, P., Lange, B., & Schwarz, S. (2017). Tears or fears? Comparing gender stereotypes about movie preferences to actual preferences. Frontiers in Psychology.
  • Wühr, P. & Heuer, H. (2017). Response preparation, response conflict, and the effects of irrelevant flanker stimuli. Advances in Cognitive Psychology, 13, 70-82 (open access).

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2016
  • Wühr, P. & Schwarz, S. (2016). Die hard in Notting Hill: Gender differences in recalling contents from action and romantic movies. Applied Cognitive Psychology, 162, 13-19.

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2015
  • Wühr, P. & Heuer, H. (2015). The impact of response frequency on spatial stimulus-response correspondence effects. Acta Psychologica, 162, 13-19.
  • Wühr, P., Fasold, F. & Memmert, D. (2015). Soccer offside judgments in laypersons with different types of static displays. PLoS One, 10(8).
  • Wühr, P., Duthoo, W. & Notebaert, W. (2015). Generalizing attentional control across dimensions and tasks: Evidence from transfer of proportion-congruent effects. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 68, 779-801.
  • Wühr, P. & Heuer, H. (2015). The coding of repetitions and alternations in action sequences: Spatial or relational? Psychological Research, 79, 432-445.

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2014
  • Frings, C. & Wühr, P. (2014). Top-down deactivation of interference from irrelevant spatial or verbal stimulus features. Attention, Perception & Psychophysics, 76, 2360-2374.
  • Müsseler, J., Wühr, P. & Ziessler, M. (2014). Using tools with real and imagined tool movements. Frontiers in Psychology, 5, Article 515.

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2013
  • Duthoo, W., Wühr, P. & Notebaert, W. (2013). The hot-hand fallacy in cognitive control: Repetition expectancy modulates the congruency sequence effect. Psychonomic Bulletin & Review, 20, 798-805.

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2012
  • Berti, S. & Wühr, P. (2012). Using redundant visual information from different dimensions for attentional selection. Journal of Psychophysiology, 26, 99-104.
  • Duthoo, W., De Baene, W., Wühr, P. & Notebaert, W. (2012). When predictions take control: The effect of task predictions on task-switching performance. Frontiers in Cognition, 3, Article 282.
  • Frings, C., Wentura, D. & Wühr, P. (2012). On the fate of distractor representations. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 38, 570-575.
  • Frings, C. & Wühr, P. (2012). Don't be afraid of irrelevant words. Emotional Stroop effects are confined to attended words. Cognition & Emotion, 26, 1056-1068.
  • Janczyk, M. & Wühr, P. (2012). Inhibition does not always cause emotional devaluation: No evidence for retrieval-induced devaluation. Experimental Psychology, 59, 372-378.
  • Reuss, H., Kiesel, A., Kunde, W. & Wühr, P. (2012). A cue from the unconscious - masked symbols prompt spatial anticipation. Frontiers in Cognition, 3, Article 397.

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2011
  • Wühr, P. (2011). Working memory load decreases mapping effects in spatial-compatibility tasks. Psychological Research, 75, 393-405.
  • Wühr, P. & Biebl, R. (2011). The role of working memory in spatial S-R correspondence effects. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 37, 442-454.
  • Wühr, P. & Koch, I. (2011). Independence of serial position and response conflict in pre-planned manual response sequences. Acta Psychologica, 138, 272-280.
  • Verguts, T., Notebaert, W., Kunde, W. & Wühr, P. (2011). Post-conflict slowing: Cognitive adaptation after conflict processing. Psychonomic Bulletin & Review, 18, 76-83.

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2010
  • Wühr, P., & Huestegge, L. (2010). The impact of social presence on voluntary and involuntary control of spatial attention. Social Cognition, 28, 145-160.

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2009
  • Ansorge, U. & Wühr, P. (2009). Transfer of response codes from choice-response to go-nogo tasks. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 62, 1216-1235.
  • Wühr, P. & Biebl, R. (2009). Logical recoding of S-R rules can reverse the effects of spatial S-R correspondence. Attention, Perception & Psychophysics, 71, 248-257.
  • Wühr, P., Biebl, R., Umilta, C. & Müsseler, J. (2009). Perceptual and attentional factors in encoding irrelevant spatial information. Psychological Research, 73, 350-363.
  • Wühr, P. & Frings, C. (2009). Inhibition is picky: Shape difference is a necessary condition for attentional inhibition of irrelevant objects. Psychonomic Bulletin & Review, 16, 839-844.

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2008
  • Wühr, P. & Kunde, W. (2008). Die kognitive Regulation von Handlungskonflikten. Psychologische Rundschau, 59, 207-216.
  • Wühr, P. & Kunde, W. (2008). Pre-cueing spatial S-R correspondence: Is there regulation of expected response conflict? Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 34, 872-883.
  • Wühr, P., Biebl, R. & Ansorge, A. (2008). The impact of stimulus and response variability on S-R correspondence effects. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 34, 533-545.
  • Wühr, P. & Frings, C. (2008). A case for inhibition: Visual attention suppresses the processing of irrelevant objects. Journal of Experimental Psychology: General, 137, 116-130.

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2007
  • Frings, C. & Wühr, P. (2007). Prime-display offset modulates negative priming only for easy-selection tasks. Memory & Cognition, 35, 504-513.
  • Frings, C. & Wühr, P. (2007). On distractor-repetition effects in the negative-priming paradigm. Visual Cognition, 15, 166-178.
  • Wühr, P. (2007). A Stroop effect for spatial orientation. The Journal of General Psychology, 134, 285-294.
  • Wühr, P. & Ansorge, U. (2007). A Simon effect in memory retrieval: Evidence for the response-discrimination account. Psychonomic Bulletin & Review, 14, 984-988.
  • Wühr, P. & Elsner, B. (2007). Effects of irrelevant stimulus orientation on visually-guided grasping movements. Behavioral Neuroscience, 121, 301-309.

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2006
  • Kunde, W. & Wühr, P. (2006). Sequential modulations of correspondence effects across spatial dimensions and tasks. Memory & Cognition, 34, 356-367.
  • Müsseler, J., Wühr, P. & Umiltà, C. (2006). Processing of irrelevant location information under dual-task conditions. Psychological Research, 70, 459-467.
  • Wühr, P. (2006). Cueing of object orientation facilitates attentional selection of relevant objects. Spatial Vision, 19, 459-477.
  • Wühr, P. (2006). Response preparation modulates interference from irrelevant spatial information. Acta Psychologica, 122, 206-220.
  • Wühr, P. & Kunde, W. (2006). Spatial correspondence between onsets and offsets of stimuli and responses. European Journal of Cognitive Psychology, 18, 359-377.
  • Wühr, P. (2006). The Simon effect in vocal responses. Acta Psychologica. 121, 210-226.

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2005
  • Müsseler, J., Koch, I. & Wühr, P. (2005). Testing the boundary conditions for processing irrelevant location information: The cross-task Simon effect. European Journal of Cognitive Psychology, 17, 708-126.
  • Müsseler, J., Wühr, P., Danielmeier, C. & Zysset, S. (2005). Action-induced blindness with lateralized stimuli and responses: The role of the cerebral hemispheres. Experimental Brain Research, 160, 214-222.
  • Wühr, P. (2005). Evidence for gating of direct response activation in the Simon task. Psychonomic Bulletin & Review, 12, 282-288.
  • Wühr, P. & Ansorge, U. (2005). Exploring trial-by-trial modulations of the Simon effect. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 58A, 705-731.
  • Wühr, P. & Müsseler, J. (2005). When do irrelevant visual stimuli impair processing of identical targets? Perception & Psychophysics, 67, 897-909.
  • Wühr, P. & Weltle, M. (2005). Depth cues do not underlie attentional modulations of the Stroop effect. Memory & Cognition, 33, 676-680.

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2004
  • Ansorge, U. & Wühr, P. (2004). A response-discrimination account of the Simon effect. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 30, 365-377.
  • Kunde, W. & Wühr, P. (2004). Actions blind to conceptually overlapping stimuli. Psychological Research, 68, 199-207.
  • Wühr, P. (2004). Sequential modulations of logical-recoding operations in the Simon task. Experimental Psychology, 51, 98-108.

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2003 und früher
  • Wühr, P. & Waszak, F. (2003). Object-based attentional selection can modulate the Stroop effect. Memory & Cognition, 31, 983-994.
  • Wühr, P. & Müsseler, J. (2002). Blindness to response-compatible stimuli in the psychological-refractory-period paradigm. Visual Cognition, 9, 421-457.
  • Wühr, P. & Müsseler, J. (2001). Time course of the blindness to response-compatible stimuli. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 27(5), 1260-1270.
  • Müsseler, J., Steininger, S. & Wühr, P. (2001). Can actions affect perceptual processing. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 54A, 137-154.
  • Müsseler, J., Wühr, P. & Prinz, W. (2000). Varying the response code in the blindness to response-compatible stimuli. Visual Cognition, 7, 743-767.

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Bücher und Buchkapitel

  • Wühr, P. (2011). Die Planung und Steuerung von Handlungen. In: A. Schütz, H. Selg, M. Brand und S. Lautenbacher (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. 4. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, S.139-154.
  • Müsseler, J., & Wühr, P. (2002). Response-evoked interference in visual encoding. In W. Prinz & B. Hommel (Hrsg.). Common mechanisms in perception and action. Attention & Performance XIX. Oxford: Oxford University Press, S.520-537.
  • Wühr, P. (2000). Sieht man immer was man tut? Wie Handlungen die visuelle Wahrnehmung beeinflussen. Berlin: Logos Verlag.

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Mitgliedschaften und Ämter


  • Association für Psychological Science (APS)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Society for Cognitive Psychology (ESCOP)
  • Psychonomic Society

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Nebeninhalt

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.
  • Bitte erfragen Sie Prüfungsliteratur zu meinen Veranstaltungen bzw. Prüfungen per Email oder in meiner Sprechstunde.
  • Ich betreue gerne empirische Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus der Allgemeinen bzw. Kognitiven Psychologie.

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