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Entwicklungspsychologie

Prof. Dr. Norbert Zmyj – Lehrstuhlinhaber Foto von Prof. Dr. Norbert Zmyj

Telefon
(+49)231 755-6571

Sprechzeiten
Montags, 11:00-12:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Etwaige Ausfälle der Sprechzeiten werden unter Studium > Aktuelles > Sprechstunden bzw. per Aushang bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen

Adresse

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Raum 2.236

Weitere Informationen

Ausbildung und beruflicher Werdegang


seit 2015

Professor (W3) für Entwicklungspsychologie
TU Dortmund

2013

Positive Evaluation der Juniorprofessur

2010 - 2015

Juniorprofessor (W1) für Angewandte Sozial- und Entwicklungspsychologie
Ruhr-Universität Bochum

2009

Promotion zum Dr. rer. nat.
Thema der Dissertationsschrift: „Selective imitation in one-year-olds: How a model’s characteristics influence imitation“

2009 - 2010

Post-doc
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2005 - 2008

Doktorand
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
(Stipendiat im DFG- Graduiertenkolleg „Funktion von Aufmerksamkeit bei kognitiven Prozessen“, DFG 1182)

2005

Diplom in Psychologie
Thema der Diplomarbeit: „Geschlechtsidentität, Zeitverständnis und Theory of Mind. Kognitiver Strukturwandel zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr“

2002 - 2005

Studentische Hilfskraft
Max-Planck-Institut für Psychologie, München
Nachwuchsgruppe „Entwicklung von Kognition und Handlung“ (Leitung: Gisa Aschersleben)

2000 - 2005

Psychologiestudium
Ludwig-Maximilians Universität, München

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Forschungsinteressen


  • Selbstobjektivierung
  • Selbst-Fremd-Unterscheidung
  • Exekutive Kontrolle
  • Imitation
  • Theory of Mind

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Publikationen


Artikel in Zeitschriften mit Gutachtersystem

Im Druck
  • Zmyj, N. (im Druck). The relationship of delay of gratification and time comprehension in 4-year-old children. International Journal of Behavioral Development.
  • Beisert, M., Zmyj, N., & Daum, M. M. (im Druck). Turning the tide: A plea for cognitively lean interpretations of infant
    behaviour (Comment on Keven and Akins). Behavioral and Brain Sciences.

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2017
  • Hüning, B. M., Assing, B., Weishaupt, E., Dransfeld, F., Felderhoff-Müser, U., & Zmyj, N. (2017). Delay of gratification and time comprehension is impaired in very preterm children at the age of 4 years. Early Human Development, 115, 77-81. doi:10.1016/j.earlhumdev.2017.09.018
  • Seehagen, S., Schneider, S., Miebach, K., Frigge, K. & Zmyj, N. (2017). Should I or shouldn’t I?" Imitation of undesired versus allowed actions from peer and adult models by 18- and 24-month-old toddlers. Infant Behavior and Development, 49, 1-18. doi:10.1016/j.infbeh.2017.06.001
  • Knoll-Pientka, N., Schröder, L., Zmyj, N. & Hebebrand, J. (2017). Genetischer Einfluss auf die Varianz im prosozialen Verhalten. Kindheit und Entwicklung, 26, 184-195. doi:10.1026/0942-5403/a000230
  • Zmyj, N., Schölmerich, A., & Daum, M. M. (2017). The relationship between attention and deferred imitation in 12-month-old infants. Infant Behavior and Development, 48, 175-183. doi:10.1016/j.infbeh.2017.02.001
  • Zmyj, N.*, Witt, S.*, Weitkämper, A., Neumann, H., & Lücke, T. (2017). Social cognition in children born preterm: A perspective on future research directions. Frontiers in Psychology, 8, 455. doi:10.3389/fpsyg.2017.00455
    *geteilte Erstautorenschaft
  • Zmyj, N. & Marcinkowski, N. (2017). The relationship between infants' interest in feedback of self-performed actions with different latency and their parents' temporally contingent behavior. Cognitive Development, 41, 85-93. doi:10.1016/j.cogdev.2017.01.002
  • Zmyj, N., Schneider, S. & Seehagen, S. (2017). 15-month-old infants' cortisol levels decrease after a 30-min-warm-up procedure. Psychoneuroendocrinology, 76, 11-13. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.11.010.

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2016
  • Krieger, A.A.R., Möller, C., Zmyj, N., & Aschersleben, G. (2016). Tom is not more likely to imitate Lisa than Ying. The influence of a model’s race indicated by physical appearance on children’s imitation. Frontiers in Psychology, 7, 972. doi:10.3389/fpsyg.2016.00972.
  • Henning, A. & Zmyj, N. (2016). Infant do, infant see: The role of feedback to infant behavior for the understanding of self and others. Infant and Child Development, 25, 233-239. doi:10.1002/icd.1987
  • Schröder, L., Seehagen, S., Zmyj, N. & Hebebrand, J. (2016). Wie Du mir, so ich Dir? Die Entwicklung von prosozialem Verhalten und der Zusammenhang mit externalisierenden und internalisierenden Auffälligkeiten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 31-38. doi:10.1024/1422-4917/a000396
  • Klein-Radukic, S. & Zmyj, N. (2016). The relation between contingency preference and imitation in 6–8-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 40, 173-180. doi:10.1177/0165025415575624

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2015
  • Seehagen, S., Schneider, S., Rudolph, J., Ernst, S., & Zmyj, N. (2015). Stress impairs cognitive flexibility in infants. PNAS, 112, 12882–12886. doi:10.1073/pnas.1508345112
  • Klein-Radukic, S. & Zmyj, N. (2015). Dropout in looking time studies: The role of infants’ temperament and cognitive developmental status. Infant Behavior and Development, 41, 142-153. doi:10.1016/j.infbeh.2015.10.001
  • Zmyj, N. & Bischof-Köhler, D. (2015). The development of gender constancy in early childhood and its relation to time comprehension and false-belief understanding. Journal of Cognition and Development, 16, 455-470. doi:10.1080/15248372.2013.824881
  • Zmyj, N., Prinz, W. & Daum, M. M. (2015). Eighteen-month-olds’ memory interference and distraction in a modified A-not-B task is not associated with their anticipatory looking in a false-belief task. Frontiers in Psychology, 6, 857. doi:10.3389/fpsyg.2015.00857
  • Zmyj, N. & Klein-Radukic, S. (2015). Six-month-old infants’ interaction difficulties are mirrored in their preference for perfect contingencies. Infant Mental Health Journal, 36, 193-199. doi:10.1002/imhj.21503

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2014
  • Zmyj, N. & Buttelmann, D. (2014). An integrative model of rational imitation in infancy. Infant Behavior and Development, 37, 21-28. doi:10.1016/j.infbeh.2013.10.001

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2013
  • Zmyj, N. & Seehagen, S. (2013). The role of a model’s age for young children’s imitation: A research review. Infant and Child Development, 22, 622-641. doi:10.1002/icd.1811
  • Zmyj, N., Prinz, W. & Daum, M. M. (2013). The relation between mirror self-image reactions and imitation in 14- and 18-month-old infants. Infant Behavior and Development, 36, 809-816. doi:10.1016/j.infbeh.2013.09.002
  • Buttelmann, D., Zmyj, N., Daum, M. M. & Carpenter, M. (2013). Selective imitation of in-group over out-group members in 14-month-old infants. Child Development, 84, 422-428. doi:10.1111/j.1467-8624.2012.01860.x

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2012
  • Buttelmann, D. & Zmyj, N. (2012). Evaluating the empirical evidence for the motor resonance account. A commentary on Paulus, Hunnius, Vissers & Bekkering (2011). Frontiers in Psychology. 3, 512. doi:10.3389/fpsyg.2012.00512
  • Zmyj, N., Aschersleben, G., Prinz, W. & Daum, M. M. (2012). The peer model advantage in infants’ imitation of familiar gestures performed by differently aged models. Frontiers in Psychology, 3, 252. doi:10.3389/fpsyg.2012.00252
  • Beisert, M., Zmyj, N., Liepelt, R., Jung, F., Prinz, W. & Daum, M. M. (2012). Rethinking ‘Rational Imitation’ in 14-month-old infants: A perceptual distraction approach. PLOS ONE, 7, e32563. doi:10.1371/journal.pone.0032563
  • Zmyj, N., Daum, M. M., Prinz, W. & Aschersleben, G. (2012). Infants' attentional preference for object-related actions of older children compared to object-related actions of peers and adults. Infant Behavior and Development, 35, 533-542. doi:10.1016/j.infbeh.2012.03.003
  • Zmyj, N., Daum, M. M., Prinz, W., Nielsen, M. & Aschersleben, G. (2012). Fourteen-month-olds’ imitation of differently aged models. Infant and Child Development, 21, 250-266. doi:10.1002/icd.750

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2011
  • Zmyj, N., Jank, J., Schütz-Bosbach, S. & Daum, M. M. (2011). Detection of visual-tactile contingency in the first year after birth. Cognition, 120, 82-89. doi:10.1016/j.cognition.2011.03.001

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2010
  • Zmyj, N., Buttelmann, D., Carpenter, M. & Daum, M. M. (2010). The reliability of a model influences 14-month-olds' imitation. Journal of Experimental Child Psychology, 106, 208-220. doi:10.1016/j.jecp.2010.03.002

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2009
  • Zmyj, N., Hauf, P. & Striano, T. (2009). Discrimination between real-time and delayed visual feedback of self-performed leg movements in the first year of life. Cognition, Brain, Behavior, 13(4), 479-489.
  • Zmyj, N., Daum, M. M. & Aschersleben, G. (2009). The development of rational imitation in 9- and 12-month-old infants. Infancy, 14, 131-141. doi:10.1080/15250000802569884

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Buchkapitel

2016
  • Zmyj, N. (2016). Über die Notwendigkeit einer evidenzbasierten Antidiskriminierungsarbeit mit Jugendlichen. In Rosa Strippe e.V. (Hrsg.), Ausgrenzung - Verfolgung - Akzeptanz (S. 111-125). Hamburg: Marta Press.

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2012
  • Zmyj, N. & Schölmerich, A. (2012). Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 581-592). Weinheim: Beltz.

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2008
  • Daum, M. M., Zmyj, N. & Aschersleben, G. (2008). Early ontogeny of action perception and production. In F. Morganti, A. Carassa, & G. Riva (Hrsg.), Enacting intersubjectivity: A cognitive and social perspective to the study of interactions (S. 175-186). Amsterdam: IOS Press.

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Herausgeberschaften


seit 2017

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Mitherausgeber

seit 2015

Frontiers in Developmental Psychology
Associate Editor

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Eingeworbene Drittmittel


2013 - 2014

Mercator Research Center Ruhr:
„Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung von Fairness bei 6- bis 12- jährigen Kindern mit und ohne klinische Störungen“
(An-2013-0031)

2012 - 2013

Mercator Research Center Ruhr:
„Der Zusammenhang zwischen Zeitverständnis und Bedürfnisaufschub im Vorschulalter“
(An-2012-0041)

2012 - 2015

DFG-Projekt:
„Der Zusammenhang zwischen Kontingenzwahrnehmung und Selbstobjektivierung in der frühen Kindheit“
(ZM 54/2-1)

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Nebeninhalt

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.

Wichtige Links